Ausflüge/Erkundungen

Klasse 4 auf Wilhelmines Spuren

07 17 text

Am Ende des Schuljahres erkundete die Klasse 4 die bekannten Gebäude und Anlagen, die Markgräfin Wilhelmine in Bayreuth geschaffen hat. Opernhaus, Altes Schloss, Schlosskirche, Hofgarten, Neues Schloss ...
Natürlich wurden auch andere Sehenswürdigkeiten am "Wegesrand" bestaunt: Synagoge, Reiterbrunnen, Friedrichstraße, Stadtkirche, Schwindsuchthäuschen, das älteste Haus Bayreuths, die alte Stadt mit ihren Gässchen, Dinosaurierpark und die Stadtmauer im Hof des Regierungsgebäudes. (Foto)
Zum Schluss gings zum Shoppen ins Rotmaincenter.

Klasse 1/2 auf dem Umwelttag

Umweltt text 17

„ Der Umwelttag“…

… lockte uns (= Klasse 1/2 mit Frau Pappelbaum und Frau Jaeger) am Donnerstag, den 20.Juli 2017, in die Grundschule St. Georgen. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir auf dem Schulgelände an, wo es viele Angebote für die verschiedenen Klassen gab.

Weiterlesen...

Welttag des Buches 2017

W Buchtext 16 17

Zum Welttag des Buches unternahm die Klasse 4 einen Ausflug in die Markgrafenbuchhandlung. Frau Weinrich vollzog zuerst mit den Kindern in Gedanken die Entstehung der Bücher nach.  Dabei war sie überrascht, wie viel die Kinder zu dieser Thematik bereits wussten. Nach diesem interessanten Gespräch konnten die Schüler in den Büchern der Buchhandlung schmökern und die Örtlichkeiten erkunden. Zum Schluss gab es noch ein Buchgeschenk:  "Das geheimnisvolle Spukschloss".

Anschließend machte die Klasse noch einen Abstecher ins Rotmaincenter. Wie man auf dem Foto sieht, hatten die Kinder ihren Spaß dabei.

W Buchtext 16 17 05

 

Martin Luther in Bayreuth

Lutherb text

Zum Jubiläumsjahr - 500 Jahre Thesenanschlag in Wittenberg - kam der Lutherbus nach Bayreuth, um den Schülern von Martin Luther zu erzählen. Dies geschah mit einem kurzweiligen Theaterstück, lebendigen Liedern, einer Malaktion und der Vorführung einer alten Druckerpresse, ohne die sich die 95 Thesen nicht so schnell im deutschen Land verbreitet hätten.

Weiterlesen...

Walderkundung

Wald 16 17text

Die Klasse 2/3 erkundete am 19.10.2016 zusammen mit Frau Frank und Frau Pfaffenberger mit einer Försterin den Wald an der Hohen Warte. Passend zum HSU-Thema wurden bei dieser Erkundung die Tiere und Pflanzen des Waldes besprochen. Erfahrungen mit der Natur und die Schönheit des Waldes begeisterten die Klasse. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten, dass auch einfache Naturmaterialien, wie Stöcke und Blätter zum stundenlangen Spielen anregen können. Das Spielen kam also nicht zu kurz.

  • Wald_16_17
  • Wald_16_17_02
  • Wald_16_17_03
  • Wald_16_17_04
  • Wald_16_17_05
  • Wald_16_17_06
  • Wald_16_17_07
  • Wald_16_17_08
© Grundschule Bayreuth-Laineck
Powered by Joomla
Grundschule Bayreuth-Laineck
Goldkronacher Str. 7 · 95448 Bayreuth
95448 Bayreuth

Telefon: 0921 - 99135
Telefax: 0921 - 9800288
E-Mail: info@volksschule-laineck.de